We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Wie ein Baum aus dem Nebel

by Licht- und Schattensaiten

supported by
Ädäm
Ädäm thumbnail
Ädäm There is a lot of nature inspired black metal music, but only a few artists sound as authentic and fresh and are in harmony with the five elements as Licht- und Schattensaiten. So don´t neglect, don´t miss this wonderfully album!
Please take a look at our German review:
www.schattenpfade.de/licht-und-schattensaiten-wie-ein-baum-aus-dem-nebel/ Favorite track: Neues Licht auf alte Schatten.
Shaman's song
Shaman's song thumbnail
Shaman's song With "Wie ein Baum aus dem Nebel" Stefan from Licht- und Schattensaiten has brought out his so far most skillfully woven and musically mature album. It has a striking and dense atmosphere carried by a vast set of skills (vocals in various styles, guitars and rhythmically complex drums, which are now played with a confidence and accuracy not heard before on the previous albums of this solo-artist). If you love both metal and nature you will very likely love this album!
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €3 EUR  or more

     

1.
Scheinbare Leere, scheinbares Dunkel, andere Wellen, anderes Licht, im Schatten des Blendenden, bunt liegt mein Weg. Neues Licht auf alte Schatten, aus neuer Perspektive ein Blick in die Finsternis. Erkennen, dass ich sehe, sehen dass ich nicht falle, dass meine Füße Boden berühren. Geächtete Sicht auf Sinn und Unsinn, Gehalt und Leere, auf Leben und Sterben, Stillstand, Entfaltung und inneres Maß. Geächteter Blick auf mich selbst, auf Stillstand, Entfaltung, auf das Gleichgewicht von allem und nichts. Gezwängt in falsche Werte. Zahllose Möglichkeiten jenseits des Richtigen - all das zerfällt vor meinen Augen im neuen Licht. Gedrängt in ein Sein, so vielfältig wie falsch. Was ich geahnt beginn' ich zu sehen.
2.
Die Schwaden des Diffusen beginnen sich zu lichten, aus ihnen erwachsen die Formen des lange Geahnten. Nicht wie ein Keim aus dem Same, nicht wie ein Blatt aus der Knospe. So, wie ein Baum aus dem Nebel, wie ein Wald aus der Nacht. Da steht es vor mir, so groß und alt, so bloß und echt, so unmittelbar. Es war immer da, so wie das Land in der Nacht, wie der Wald hinter Nebel und der Berg hinter Wolken. Aus konturloser Leere, aus endloser Finsternis, aus fallender Tiefe, und aus meiner Ahnung.
3.
Im Ursprung war der Weg noch klar, der Spiegel war Bestätigung. Die Richtung war gewiss, der Antrieb kam von innen, der Drang war echt und unversehrt. Doch in wachsender Dichte zeitlicher Folgen und äußerem Druck falschen Forderns ging Vieles zu Bruch, wurde wieder erschaffen teils richtig, teils falsch, zum Teil nach dem Innen, zum Teil nach dem Außen. Ecken wurden beschädigt, Kanten gebrochen, doch der Kompass, die innere Richtung nahm keinen Schaden, blieb unversehrt. So gab es Stürme, finst're Nächte, Ströme und Strudel, oft nur knapp dem Scheitern entronnen, doch die feine Nadel, im Inner'n des Kompass blieb heil.
4.
Widerstand 05:40
Die innere Richtung erhielt mir das Leben, bar jeden Wissens um Richtigkeit. So viele Kämpfe gegen Unverständnis und Abhängigkeit, erzwungene Last und gegen Verlorensein. Doch nahe am Abgrund, die Gefahr des Sturzes immer im Auge, wuchsen Bewusstsein und Kraft. Mit Wurzeln des Widerstands finde ich Halt auf den steinigsten Pfaden. Auf felsigen Graten hoher Berge und auf grünen Ebenen schwankender Moore.
5.
Meine Füße wurzeln tief, mein Blick reicht weit, mein Atem ist lang, die Richtung gewiss. Und so führt mein Weg von Beginn an voran. Von außen betrachtet oft ohne Richtung, nimmt kaum Notiz von Regel und Norm, denn die Richtung, die Zählt, kommt von innen. In dem neuen Licht, sehe ich deutlich all das was mein Kompass mir sagt. Von außen unsichtbar, von innen geleitet, Entbehrung akzeptierend, bleibe ich bei mir. Die Nebel ziehen leise, vorüber ohne Schatten, die Stürme toben wild doch ohne mich zu treiben, denn so gewiss seh' ich den Weg, im neuen Licht noch viel bestimmter, hier liegt er klar, führt mich voran.

about

- : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : -

BUY THE BEAUTIFUL CD IN THE LABEL'S SHOP:

www.human-noise-records.shop

- : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : - : -


Experimental black metal, complemented by choir singing and acoustic guitars.
This headstrong and atmospheric album was recorded between 2019 and 2021.
The lyrics deal with resilience, the development and maintenance of personality and a look at the old from a new perspective.

5 tracks, more than 35 minutes total playing time.

credits

released September 1, 2021

Composition, drums, acoustic and electric guitars, bass, vocals, mixing, mastering and artwork by Stefan Johannes (doing also Jahresringe and is involved in Skarntyde as Fjelleiner).
skarntyde.bandcamp.com
jahresringe.bandcamp.com

license

all rights reserved

tags

about

Licht- und Schattensaiten BY, Germany

Since 2001, or was it 2002, Stefan Johannes has been active with this experimental, avantgarde solo project that has its roots in black metal.
The last 20 years have been extremely varied and creative and so should the next 20 years!
Stay informed and let yourself be surprised!
Many thanks for your support,
Stefan.
... more

contact / help

Contact Licht- und Schattensaiten

Streaming and
Download help

Shipping and returns

Redeem code

Report this album or account

Licht- und Schattensaiten recommends:

If you like Licht- und Schattensaiten, you may also like: